Menü
Startseite
Foren
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Aktuelles
Neue Beiträge
Neue Medien
Medienkommentare
Neuste Aktivitäten
Galerie
Neue Medien
Neue Kommentare
Medien suchen
Mitglieder
Zurzeit aktive Besucher
Anmelden
Registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Menü
Anmelden
Registrieren
Install the app
Installieren
Startseite
Foren
Haushaltsroboter + Serviceroboter
Saugroboter + Wischroboter Forum
Vorwerk Kobold VR200 findet die Ladestation nicht
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen
alternativen Browser
verwenden.
Auf Thema antworten
Nachricht
[QUOTE="Joaquin, post: 54, member: 1"] Zur Zeit beobachte ich ja nicht das ein oder andere beim neuem Vorwerk Kobold VR200, aber die Erwartungen wurden in wesentlichen Punkten bisher nicht erfüllt. So auch nicht, dass der VR200 immer alleine zur Ladestation navigiert. Beim ersten Test fand er noch alleine zur Ladestation. Prima, alles Perfekt. War auch nur ein Test in einem kleinem, geschlossenem Raum. Als nächstes stand dann die komplette Wohnung auf dem Programm. Obwohl deutlich unter den Angaben von Vorwerk, schaffte er diese nicht in einem Rutsch, was angesichts der teilweise, katastrophalen Navigation auch nicht verwundert, und fuhr zum Nachladen an die Ladestation, vor der er dann einfach stehen blieb. Heute nun ein weiterer Versuch. Auch diesmal schaffte er nicht die komplette Wohnung und so fuhr er vom Bad in Richtung des Zimmers mit der Ladestation und schnurstracks daran vorbei. Dafür visierte er zielsicher das Wohnzimmer an und für unter den Fernsehtisch, wo er versuchte an das Netzteil der Nintendo Wii anzudocken :eek: Sicher stehen beim Fernsehtisch auch Geräte, welche sich per Infrarot-Fernbedienung steuern lassen, aber diese Senden doch kein Signal aus, welches den Vorwerk irritieren könnten. Und wieso fährt der Kobold am Zimmer mit der einzigen Ladestation vorbei und ins Wohnzimmer, was ja eine längere Strecke bedeutet? Also selbst wenn er dort eine Ladestation vermutet hätte, wäre dieses Manöver doch absolut umständlich und unsinnig. Wie dem auch sei, ich nahm dann den Saugroboter und brachte ihn in das Zimmer, wo auch die Ladestation stand. Der Roboter zeigt dann auch an, dass er erst einmal feststellen muss, wo er sich den überhaupt gerade befindet und dann tickt er komplett aus, bzw. er navigiert ohne Sinn und Verstand. Er dotzt überall gegen und nur die Kontaktsensoren halten ihn davon ab, wirklich alles umzufahren. Wie kann das möglich sein? Ist der Laser in diesem Modus plötzlich komplett ausgeschaltet? Nicht das er im Putzmodus erstklassig navigieren würde, ganz im Gegenteil, aber hier sucht er sich den Wolf ab, tastet sich vor wie ein Blinder und kommt teilweise überhaupt nicht mehr aus seiner einseitigen Rempelei heraus. Vorwerk Kobold VR200 sucht seine Ladestation, findet sie nicht und dotzt überall an. [MEDIA=youtube]vpW8DBkxRow[/MEDIA] Hatte das den Tag zuvor schon, als er sich zwischen Wand und einem Stuhlbein festgefahren hatte. Da musste ich ihn kurz hoch heben und damit war dann alles vorbei. Die Neuorientierung klappt hier anscheinend überhaupt nicht. Als er dann zur Ladestation fahren sollte, dotzte er ständig gegen einen Regenschirmbehälter an, welchen er auf seiner Putzfahrt, einwandfrei erkennt und umgeht. Nach knapp 7 Minuten-Dauer-Regenschirmständer-Anrempeln, trug ich ihn selbst zur Ladestation. Aber selbst wenn man ihn dann auch direkt vor die Ladestation setzt, er findet sie einfach nicht. Mir völlig unverständlich dieses Verhalten vom Nachfolger des Kobold VR100. Frage mich ob der Neato Botvac auch derartige Probleme hat oder ob es hier Probleme der VR200 sind? Ich werde nun als nächstes versuchen, die Ladestation an einem anderen Ort aufzustellen und werde dann beobachten, ob dies das Problem behebt. Aber so wirklich glaube ich nicht daran :-\\ [/QUOTE]
Zitate einfügen…
Authentifizierung
Antworten
Startseite
Foren
Haushaltsroboter + Serviceroboter
Saugroboter + Wischroboter Forum
Vorwerk Kobold VR200 findet die Ladestation nicht
Oben